Räume und Spielbereiche

Mehrzweckraum Die Kita St. Elisabeth bietet ein großzügiges Raumprogramm für 3 Gruppen mit diversen Nebenräumen auf 2 Etagen.

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Garderobenbereich mit Eigentumsfächern für jedes Kind, und einen Waschraum mit Wickelbereich.

Die Gruppenräume sind so eingerichtet, dass unterschiedliche Spiel- und Aktivitätszonen entstehen, in denen die Kinder Erfahrungen, entsprechend Ihren Bedürfnissen machen können. Durch regelmäßig, stattfindende Kinderkonferenzen werden die Kinder in die Gestaltung der Räume einbezogen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich im Haus „frei zu bewegen" - d.h., sie können für ihr Spiel die Gruppen- sowie verschiedene Funktions und Nebenräume, und das Außengelände gruppenübergreifend nutzen.

Die Flurbereiche sind ebenfalls in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, in denen sich Kleingruppen, auch gruppenübergreifend,  nach der „Bringzeit“ zusammenfinden können. Somit wird das Gruppengeschehen auf wunderbare Weise entzerrt.

Die Kinder können sich den gesamten Kindergarten als Spiel- und Lernort erobern und untereinander Kontakte knüpfen! Von jedem Gruppenraum aus gibt es einen  direkten Zugang auf den großen Spielplatz.

Für die U3 Betreuung gibt es  im Erdgeschoß einmal einen abgeschlossenen Bereich in dem  Kinder von 1-3 Jahren in einem großzügigen Gruppenraum (Käfergruppe) mit 3 Nebenräumen betreut werden. Einer der Nebenräume ist als fester Schlafraum eingerichtet, der nicht nur zur Mittagszeit genutzt werden kann.

Auf der gleichen Etage befindet sich eine zweite Gruppe (Blumengruppe) mit 2 Nebenräumen, in dem  sich Kinder im Alter von 2-6 Jahren wohl fühlen können.

Die Nebenräume werden in der Mittagszeit als Ruheräume umgestaltet. Den Kindern zwischen 2 und 3, 5 Jahren, die jeden Tag schlafen stehen personenbezogene Schlafpolster, Decken und Kissen zur Verfügung. Die älteren Kinder richten sich mit Sofas, Matratzen, Decken und Kissen einen Ruhebereich ein.

Im Gruppenalltag steht jedoch jeweils eine „ständige “Kuschelecke zum Rückzug und zur Entspannung  bereit.

Im Erdgeschoß befindet sich ein großer Mehrzweckraum der für Bewegungsangebote wie für diverse andere Kleingruppenaktivitäten  genutzt wird. Mittags wird dieser Raum auch als Essensraum genutzt, da er gegenüber der Küche liegt.

Die geräumige Küche lädt auch zu hauswirtschaftlichen Kleingruppenaktivitäten wie Backen und Kochen ein.

In diesem oberen Bereich liegt noch der Mitarbeiterraum, der auch für Elterngespräche genutzt wird; sowie das Büro, eine Personaltoilette und ein Hauswirtschaftsraum.

Die dritte Gruppe (Sonnengruppe) lädt im Untergeschoß  mit einem Nebenraum und einem großzügigen, in  Spielzonen aufgeteilten Flurbereich zum entdeckenden Spielen und Lernen ein.

Vom Untergeschoß gibt es einen direkten, überdachten Zugang zur Schulsporthalle, die an 2 Tagen in der Woche fest für unsere Tageseinrichtung reserviert ist.

Darüber hinaus kann die Schulsporthalle  in Absprache mit dem Berufkollege auch zu anderen Zeiten  genutzt werden.

Darüber hinaus bietet das Berufskollege als Kooperationspartner nicht nur gemeinsame Projekte sondern auch Räume, wie die Aula oder Klassenräume  für besondere Feste und Projekte, Elternabende  oder auch für Fortbildungen der Erzieher an.

Auf dem Spielplatz lädt eine große Rasenfläche  mit einem Rutschenhaus, Reck, Hangelseilen, Vogelnestschaukel, kleine Schaukeln, Trampolin, einer Markthalle, und Baustellenbereich zum Bewegen und Spielen ein.

Ein großer Sandbereich mit einer Spielhütte, einer Spielküche, und einer Wasser- Matschanlage ermöglicht viele Sinneserfahrungen. Auf einer gepflasterten Wegstrecke können die Kinder mit diversen Fahrzeugen fahren. Eine große Vogelnestschaukel und 2 Hängeschaukeln bieten Entspannungsmöglichkeiten an.

Ein Hochbeet lädt zum Säen und Ernten ein.

Neben diesem  großzügigen Spielpatz  mit Spielmöglichkeiten für alle Altersstufen steht der Kita noch ein Innenhof mit einem überdachten Bereich zur Verfügung, der zu Bewegungsspielen und Fahrzeugfahren einlädt.