Religiöse Bildung

Gruppenraum "Wir gehen nie allein, Gott geht alle Wege mit." (nach Alfred Delp)

Diese zentrale Aussage verdeutlicht, dass religiöse Bildung im vertrauensvollen und täglichen Miteinander passiert. Sie spiegelt die pädagogische Grundhaltung in der Einrichtungsarbeit wider.

Die pädagogischen Fachkräfte vermitteln über einen achtsamen Umgang und eine wertfreie Kommunikation Geborgenheit und Halt und stellen immer wieder die Beziehung zu Gott her.

Das „Durchleben“ des Jahreskreises  bildet für die religionspädagogische Arbeit den Rahmen und schafft Orientierung. Dazu gehört als fester Bestandteil das Feiern des Geburtstages und des Namenstages der Kinder: Gott hat zu mir, zu jedem einzelnen "JA GESAGT". Diese Botschaft können die Kinder an diesen besonderen Festtagen und im Alltag erspüren.